Projekte des Städtekranz Berlin-Brandenburg · 2006–2010

Zwischenbilanz

Projekte und Positionen (2007)

Der »Städtekranz Berlin-Brandenburg« hat im April 2005 sein 10-jähriges Bestehen gefeiert und das liegt nun auch schon wieder zwei Jahre zurück. Auch wenn die Jahre wie im Fluge vergangen sind, so ist es doch eine lange Zeit - ausgefüllt mit gemeinsamen Erfahrungen und gemeinsamen Aktivitäten.

Die Arbeitsgemeinschaft »Städtekranz Berlin Brandenburg« ist an und mit ihrer Arbeit gewachsen. Aus dem zarten Pflänzchen ist ein stattlicher Baum geworden, der im Land Brandenburg nicht mehr zu übersehen ist.Mit zahlreichen fachlichen Beiträgen hat sich die ARGE in die Gestaltung der Landesentwicklungspolitik eingemischt und damit nicht nur die Positionen der beteiligten Städte gestärkt. Sie ist auch zu einem gefragten und geschätzten Dialogpartner der Landesregierung avanciert, was sich insbesondere in der aktuellen Diskussion um die Neuausrichtung der Struktur- und Förderpolitik widerspiegelt.

» Download der Broschüre