6. Brandenburger Stadtentwicklungstag
24. Juni 2024
Am 24. Juni 2024 fand der 6. Brandenburger Stadtentwicklungstag unter dem Leitbild „Zukunftslabor Stadt – Wie gestalten wir die Stadt von morgen?“ statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Plattform Starke Städte in der Schinkelhalle in Potsdam.
Der Stadtentwicklungstag bot eine Plattform für den Austausch und die Diskussion zwischen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Vertreterinnen und Vertretern des Landes und der Kommunen, mit Stadtgestalter:innen und dem Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg Rainer Genilke. Inhaltliche Themen waren die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen sowie Chancen der Stadtentwicklung. Im Rahmen der Veranstaltung tauschten sich die Vorsitzenden und der Minister zu unterschiedlichen Problemstellungen aus. Unter anderem zu den Themen der Entwicklung von blauer und grüner Infrastruktur und Handlungserfordernissen der Politik, zum hohen Bedarf an Integration sowie auch zu erfolgreich laufenden Projekten und Förderprogrammen der Städtebau- und Wohnraumförderung.
Dabei wurde die Stadt von übermorgen in Bezug auf Trends und Möglichkeiten wie Digitalisierung, Tourismus, Bauen und Klimaschutz diskutiert. Gleichzeitig wurden die großen Herausforderungen unserer Zeit durch Ressourcenknappheit, Fachkräftemangel und sich ändernde demographische und soziale Bedürfnisse thematisiert. Für die Stadtplanung hob Prof. Axel Priebs die Bedeutung und Rolle von dritten Orten hervor, die für die Daseinsvorsorge, Infrastruktur und Teilhabe Chancen bieten.
Zum Ende der gelungenen Veranstaltung wurde der Staffelstab an Herrn Bürgermeister Bewer aus Angermünde und die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne im Land Brandenburg übergeben, die die Ausrichtung der Veranstaltung im Jahr 2026 übernehmen werden.